Sonntag, 29. Mai 2011

ちょっと困っています

Großartig! Mit der Kündigung der Wohnung sind wir jetzt schon nah dran an absoluter Konfusion.

Zur Erinnerung: ich habe noch immer keine Rückmeldung der Uni Kyôto erhalten, aber die Wohnung in München ist gekündigt. MUSS gekündigt sein, weil wir in Deutschland ja Kündigungsfristen haben. Frau D., die Koordinatorin im Referat für internationale Angelegenheiten, kann mir leider auch nicht weiter helfen, verweist statt dessen auf den ganz eigenen"Rhythmus der japanischen Universitäten". Was das genau heißt weiß sie wohl selber nicht, aber wenn man jemandem Vorwürfe machen kann, dann wohl nur den japanischen Unis. In ziemlich genau 4 Monaten sollte ich schon im Flieger sitzen und ich weiß noch NICHTS. Nur das ich bald auf der Straße sitze wenn ich eine Absage bekomme, denn eine Wohnung auf die Schnelle gibt es in München nicht. Das ganze wird jetzt also eine Aktion des Gottvertrauens.

Dafür dürfte sich bald der DAAD melden und mir mitteilen, ob ich zum Stipendien-Auswahlgespräch nach Bonn kommen darf. Das wäre schon einmal ein wichtiger Schritt, erstens finanziell, und zweitens hätte ich dann wenigstens etwas worauf ich mich konzentrieren kann.

Um noch etwas positive Energie zu verströmen noch einmal ein Zitat aus der E-Mail vom 28.01.
Um der Form genüge zu tun, muss ich darauf hinweisen, dass die endgültige Entscheidung Sache der Zieluniversität ist. In der Regel folgt diese aber den Vorschlägen der LMU und es sind keine Probleme zu erwarten.
Diese Ungewissheit nagt einfach an einem! Dabei läuft eigentlich, sollte die Zusage endlich eintreffen, alles so perfekt wie es nur kann. Hoffen wir einfach mal das es bald so weit sein wird.

Keine Kommentare: