Dienstag, 15. Oktober 2013

Kuroshima und Kohamajima

Der nächste Trip den ich gemacht habe ging nach Kuroshima. Die Insel der Kühe. Auf der Insel leben 205 Menschen und zum Stichtag an dem ich da war 2987 Kühe, eine Zahl die auf Grund der Steakproduktion natürlich kontinuierlich schwankt. Auf Kuroshima gibt es nicht so viel spannendes, die Strände sind so ganz ok, die Kühe sind nett, lohnenswert ist vor allem das Meeresschildkröten-Zentrum in dem Schildkröten aufgenommen und wieder ausgewildert werden. Sie betreiben eine kleine Ausstellung über ihre Arbeit und man kann so einige der Tierchen bewundern.










Am nächsten Tag ging es dann nach Kohama, die letzte kleine verbliebene Insel die mit vernünftigen Zeit- und Geldaufwand zu erreichen ist. Auch Kohama ist nicht berühmt für seine Strände, dafür aber für seine fantastische Aussicht vom höchsten Punkt der Insel, der etwa auf 99m über Meeresspiegel liegt. Ich habe, wie schon auf Kuroshima, ein Paket bei Ishigaki Dream Tours gebucht, mit dem man die Fähre und ein Fahrrad für nur wenig Aufpreis bekommt, aber Kohama ist da mit seinen vielen kleinen Bergen schon ein wenig anstrengender gewesen als die fast komplett flachen Inseln Taketomi und Kuroshima. Die Aussicht war aber wirklich Klasse und im Wald dort habe ich auch große Jungle-Feldermäuse sehen können die beim fliegen ganz schön laut sind, wie kleine Hubschrauber. Kohama ist vor allem auch bekannt dafür, dass es der Ort war, auf dem das TV Drama "Churasan" gedreht wurde, und so gibt es Churasan Aussichtsplattformen, Churasan Bäume, Churasan Häuser und natürlich Churasan Mitbringsel in allen möglichen Formen und Farben.









Ansonsten ist heute mein letzter Tag auf Ishigaki angebrochen und ich habe nicht mehr all zu viel gemacht. Eigentlich wollte ich ins Yaeyama Museum gehen, aber die haben heute einen überraschenden Urlaubstag eingeschoben, also fiel das auch ins Wasser. Deswegen bin ich erst einmal zum Mr. Donut Frühstücken gegangen und habe mir mal die Touristenkarte angeschaut. Meine Wahl fiel dann auf die Ishigaki Tropfsteinhöhlen. Die waren allerdings sehr cool, und nicht zu teuer. Außerdem gab es denn weltweit einmaligen und ganz tollen Totoro-Stalagmiten zu sehen... Anschließend bin ich noch ein letztes mal zum Fusaki-Beach gefahren um noch einmal im Meer zu planschen. Die Wellen waren wegen starkem Wind sehr hoch, was aber nur mehr Spaß macht gebracht hat. Voraussichtlich fliege ich also morgen Nachmittag nach Tokyo - so genau weiß ich das noch nicht denn es zieht (schon wieder) ein Taifun durch, der bereits anfängt den Flugverkehr lahmzulegen. Laut ANA Website müsste er aber durch sein bevor ich ankomme und mein Flug ist bisher noch nicht gecancelt. Mal schauen!







Ich melde mich wieder aus Tokyo und Sendei! Falls ich dort ankomme! ;-)

Keine Kommentare: